Jugendsozialarbeit

Erste Neulinger Osterhasensuche im Zeitraum vom 22. März bis 11. April Einwohner werden zu „Jäger der verlorenen Hasen“

Das Jugendrotkreuz (JRK) Nußbaum mit Leiter Danny Rieth, die Schulsozialarbeit Neulingen durch Alexander Baecker vom Verein miteinanderleben e. V. und das JRK Neulingen I und II (Bauschlott und Göbrichen) mit deren Leiterin Nadine Bunert, haben eine gute, vertrauensvolle Kooperation gebildet, um Kindern und Familien eine Freude in Corona geschüttelten Zeiten zu machen sowie gleichzeitig die aktuelle Corona Verordnung einhalten zu können. Ziel ist es immer, den Kindern und den Familien in diesen Zeiten etwas Unterstützung anbieten zu können.

So wurde erstmals die Idee umgesetzt, aus Holz ausgesägte Hasen, die bemalt wurden, in den Vorgärten oder an gut sichtbaren Stellen in extra bekannt gegebenen Wegstrecken zu platzieren. Auf den Hasenbäuchlein stehen Buchstaben. Bei richtiger Anordnung ergibt sich daraus für jeden Ortsteil ein unterschiedliches Lösungswort. Dieses kann – der Einfachheit wegen – an mit Namen und Adresse versehen alexander.baecker@miteinanderleben.de oder in Grundschulbriefkästen gesendet oder eingeworfen werden. Am Ende des Aktionszeitraumes werden Gewinner für die unterschiedlichen Ortsteile gezogen und drei Sonderverlosungen für diejenigen, die in allen drei Ortsteilen die Lösungswörter „erlaufen“ haben.

Gemäß dem Leitspruch: „Wir sind gut verborgen, mach Dir aber keine Sorgen. Wir werden nicht verschwinden, Du wirst uns sicher finden“, sollen die Neulinger zum „Jäger der verlorenen Hasen“ werden. Es wird aber gebeten die Vorgärten nicht zu begehen, da die Hasen sichtbar aufgestellt sind. Die Anzahl der Hasen gliedert sich entgegen der Größe der drei Ortsteile. So sind es neun Hasen für den größten Ortsteil Bauschlott, elf für den mittleren Göbrichen und zwölf für den kleinsten Nußbaum.

Nach Online Planungsgesprächen, bei denen die Aufgaben verteilt wurden, hat das JRK Nußbaum sich um das Bemalen und Befestigen der Hasen gekümmert, auch die Gestaltung der Plakate und Werbung wurden von JRK Nußbaum übernommen.

Die Schulsozialarbeit Neulingen hat sich um die Organisation, die administrativen Aufgaben und um Genehmigungen gesorgt, während durch das JRK Neulingen die Hasen ausgesägt wurden.

In gemeinsamen Online Gesprächen wurden Wegstrecken festgelegt, an denen möglichst verkehrsarm nach den Hasen gesucht werden kann. Ebenso wurden Preise und die Aufschlüsselung der Gewinne besprochen und deren Beschaffung.

Jeder der drei Kooperationspartner hat in einen Ortsteil die Hasen, nach Rücksprache und Erlaubnis mit den Eigentümern, verteilt. Auch wird in Abständen Patrouille gefahren, da leider schon zwei Hasen in zwei unterschiedlichen Ortsteilen „weggelaufen“ sind.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Grundstücksbesitzer und an die Gemeinde Neulingen für die freundliche Unterstützung.

Da es bereits schon einige Einsendungen gibt, lässt darauf schließen, dass die Idee der Hasensuche gut ankommt, so wie die erstmalige Adventsaktion 2020 des Jugendrotkreuzes und der Jugendsozialarbeit Neulingen mit dem Schmücken der drei Weihnachtsbäume der Gemeinde in den drei Ortsteilen durch Kinder und Erwachsene. pd

Gemeinsam sind wir stark: So wurde die Idee der ersten Neulinger Osterhasensuche umgesetzt. Von links: Der Nußbaumer Jugendrotkreuzleiter Danny Rieth, Alexander Baecker von der Schulsozialarbeit Neulingen vom Verein miteinanderleben e. V. und das JRK Neulingen I und II (Bauschlott und Göbrichen) mit deren Leiterin Nadine Bunert. Fotos: Jugendrotkreuz

Öffentliches Leben

Abfalltermine

Montag, 12.04.2021
Bio- / Restmüll in Göbrichen

Donnerstag, 15.04.2021
Grüne Tonne flach in Nussbaum

Donnerstag, 15.04.2021
Grüne Tonne flach in Göbrichen


zum Abfallkalender
  • Neulingen - stadtnah und doch landschaftlich reizvoll gelegen
  • Neulingen - stadtnah und doch landschaftlich reizvoll gelegen
  • Neulingen - stadtnah und doch landschaftlich reizvoll gelegen
  • Neulingen - stadtnah und doch landschaftlich reizvoll gelegen
  • Neulingen - stadtnah und doch landschaftlich reizvoll gelegen

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Schließen