„Willst Du feinen Apfelsaft, brauchst Du große Muskelkraft…“

Diese Strophe unseres Waldliedes „Schön ist es im Wald zu sein“ wurde im Zuge unseres neuen Projektes „Apfelsaft selbstgepresst“ von Kindern und Erzieherinnen gedichtet.

Pünktlich zur Apfelernte wurden nämlich für das Waldwichtelhaus eine Obstmühle und eine Apfelpresse angeschafft. Dank der Apfelspende von Karin und Gerhard Walter konnte mit den Kindern der Sternen- und der Riesengruppe des Kindergartens Mohnblume auch gleich mit der Apfelsaftherstellung begonnen werden.

Zuerst hieß es, die gewaschenen Äpfel kleinzuschneiden, faulige Stellen zu entfernen und einigen armen Apfelwürmern das Leben zu retten. Das war schon ganz schön viel Arbeit.

Danach mussten die Apfelstückchen in die Obstmühle, wo sie mit Hilfe eines Mahlwerkes weiter zerkleinert wurden. Jeder der mochte, durfte mal an der Kurbel drehen und schnell war klar: „Das ist aber ganz schön anstrengend!“

Als nächstes musste nun der „Apfelmatsch“, auch genannt „Maische“, in die Apfelpresse gefüllt werden. Nun kam das eigentliche Pressen.

Da mussten Pressklötze eingesetzt und dann mit viel Muskelkraft an der Drehstange gedreht werden, bis unsere Maische so stark zusammengepresst war, dass der ersehnte Saft aus der Presse strömte… Das war für beide Kindergruppen ein großartiger Moment. Braun und herrlich duftend füllte sich die Schüssel nach und nach.

Kurz wurde der leckere Saft dann noch aufgekocht und endlich war es soweit. Alle durften den selbstgepressten Saft versuchen und waren sich einig: Der schmeckt einfach super!

Im Zuge des Apfelsaftprojektes war allen klar, wie herrlich es ist, so leckere Äpfel direkt vor unserer Haustür auf den Wiesen in Neulingen zu finden und was für einen tollen Saft man aus ihnen machen kann.

Die Obstmühle und Apfelsaftpresse stehen in Zukunft zusammen mit einer Anleitung und Anregungen rund um das Thema „Streuobstwiesen und Apfelsaft“ in einer „Apfelsaft-Box“ im Waldwichtelhaus bereit und können von den Neulinger Kindergärten ausgeliehen werden. Und auch im Waldwichtelhaus wird das Apfelsaftpressen nun sicher zu einem festen Bestandteil unseres Jahresprogramms.

Viele Grüße aus dem Waldwichtelhaus von Monika Krüger Sauermann und dem Mohnblume-Team

 

 

Öffentliches Leben

Abfalltermine

Freitag, 23.10.2020
Bio- / Restmüll in Göbrichen

Mittwoch, 28.10.2020
Grüne Tonne flach in Göbrichen

Mittwoch, 28.10.2020
Grüne Tonne flach in Nussbaum


zum Abfallkalender
  • Neulingen - stadtnah und doch landschaftlich reizvoll gelegen
  • Neulingen - stadtnah und doch landschaftlich reizvoll gelegen
  • Neulingen - stadtnah und doch landschaftlich reizvoll gelegen
  • Neulingen - stadtnah und doch landschaftlich reizvoll gelegen
  • Neulingen - stadtnah und doch landschaftlich reizvoll gelegen

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Schließen