Leichte Sprache

Neulingen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg. Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland. Neulingen gehört zu dem Landkreis Enzkreis. Neulingen ist 11 km von Pforzheim entfernt. In Neulingen leben etwa 7-Tausend Menschen.

Auf diesen Internet-Seiten finden Sie:

  • Wie die Menschen in Neulingen leben.
  • Was sie alles in Neulingen machen können.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
  • Welche Firmen es in Neulingen gibt.
  • Was Sie zum Bauen brauchen.

Dann verstehen Sie besser:

  • Was in Neulingen besonders gut ist.
  • Was die Menschen im Rathaus tun.
  • Wer Ihnen bei Fragen hilft.
  • Wer in Neulingen arbeitet.

Die Informationen stehen in 4 Bereichen:


Im Bereich Über Neulingen zeigen wir Ihnen:

Wo die Gemeinde Neulingen ist.
Welche Ortsteile zu Neulingen gehören.
Wie groß die Gemeinde ist.
Wie viele Menschen in Neulingen leben.
Wie alt Neulingen ist.
Sie können Bilder von Neulingen sehen.
Ein Ortsplan zeigt die Straßen in Neulingen.


Im Bereich Gemeindeleben zeigen wir Ihnen:

Wichtige Informationen für jedes Alter:

Welche Schulen es in Neulingen gibt.
Wo die Kinder in den Kindergarten gehen.
Welche Neuigkeiten es für Kinder und Jugendliche gibt.
Was alte Menschen wissen müssen.


Aktuelle Informationen:

Was es Neues in der Gemeinde gibt.
Wo und wann man Abfall entsorgen kann.
Wo Sie die Friedhöfe finden.


Was Sie in Neulingen machen können:

Es gibt viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.

Es gibt viele Vereine in Neulingen.
In einem Verein treffen sich Menschen.

Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.

Besuchen Sie auch einen Verein.
Sie finden hier alle Vereine aus Neulingen.

In Neulingen gibt es viele Turnhallen.
Hier finden Sie die Adressen der Einrichtungen.
Und was Sie dort machen können.

Neulingen hat auch eine Bücherei.
Hier können Sie Bücher ausleihen.
Und Spiele.
Und Filme.
Hier finden Sie die Bücherei.

Der Jugendkeller ist ein Treffpunkt für Kinder.
Montags zwischen 14:30 Uhr und 16:30.
Für Kinder zwischen 6 und 13 Jahre.


Einrichtungen

Adressen von Kirchen.

Adressen von
Pflege-Heimen für alte Menschen.
Pflege-Heimen für kranke Menschen.
Menschen die Sie beraten.
Adressen zeigen.


Im Bereich Rathaus zeigen wir Ihnen:

Was es im Rathaus Neues gibt.
Wer im Rathaus arbeitet.
Wer Ihnen bei Problemen hilft.
Wer Ihre Fragen beantwortet.
Sie finden Informationen zum Gemeinderat.


Was machen die Menschen im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf
dass sich alle an die Regeln halten.


Wer arbeitet im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
Der Bürgermeister von Neulingen heißt Michael Schmidt.
Der Bürgermeister hat viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.


Wer beantwortet meine Fragen im Rathaus?

Im Rathaus gibt es eine Zentrale.

Sie kennen alle Mitarbeiter im Rathaus.
Sie wissen wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefonnummer ist 07237 428-0

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@neulingen.de


Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Meldeamt.

Im Bürgerbüro können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungszeugnis beantragen.
  • Den Führerschein beantragen.

Im Meldeamt arbeiten mehrere Menschen.
Diese helfen Ihnen gerne weiter.
Ihre Telefonnummer ist 07237 42844


Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt.

Im Standesamt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Lutz.
Sie können Frau Lutz anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 07237 42819


Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen
die in Neulingen wohnen. 

Die Menschen in Neulingen
haben in einer Wahl bestimmt
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinderäte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Neulingen.

Der Bürgermeister ist
der Vorsitzende im Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauf ein Auto für die Feuerwehr.

Im Bereich Gewerbe finden sie:

In Neulingen gibt es viele Firmen.
Firmen sind Betriebe in denen gearbeitet wird.
Sie finden hier eine Liste aller Betriebe.
Sie finden hier auch Handwerker.
Handwerker helfen zum Beispiel wenn etwas im Haus kaputt ist.

In Neulingen können Sie auch einkaufen.
Hier finden Sie die Geschäfte.


Erklärung zur Barrierefreiheit

Ein Gesetz sagt alle müssen die Internet-Seite verstehen.

Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.

Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt
ist nicht einfach.

Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.

Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.


Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.

Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.

Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.

Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.


Es gibt auch Sachen die noch nicht so gut gehen.

Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht reden können
und Menschen die nicht hören können.

Das machen wir aber bald.


Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.

Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.

Das ist sehr schwer zu machen.

Aber wir geben uns Mühe besser zu werden.

Wenn Sie ein Formular brauchen
können Sie uns schreiben.

Dann versuchen wir Ihnen zu helfen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist
info@neulingen.de


Am 04. Mai 2021
haben wir die Internet-Seite
geprüft.

Das haben wir selber gemacht.

Dabei haben wir die Fehler gefunden.

Wenn Sie auch einen Fehler finden
können Sie uns schreiben.

Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:

Gemeinde Neulingen
Schloßstraße 2
75245 Neulingen

Sie können uns auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 07237 428-44.

Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben. 

Wir freuen uns
wenn Sie uns schreiben.