Förderverein Kinder & Jugend Bauschlott e.V.
- Fördervereine / Interessenvertretungen
Der Förderverein Kinder & Jugend Bauschlott e.V. wurde 1991 gegründet.
Den gemeinnützigen Vereinszweck bilden die kulturelle und materielle Förderung und Unterstützung der Gemeindekindergärten sowie der Gemeindespielplätze in Bauschlott.
Aktuell hat der Förderverein 127 Mitglieder, davon sind 4 (1. Vorstand, 2. Vorstand, Kassenwart, Schriftführer) Vorstandsmitglieder und 8 Beisitzer.
Dieses Gremium kümmert sich aktiv um die Vereinsführung sowie Ausführung der Veranstaltungen.
Neben der Mitgliedsbeiträge (10€ Jahresbeitrag pro Person) und Spenden (aktuell von der NetzeBW und der Volksbank pur) finanziert sich der Verein über die Durchführung von Second-Hand-Märkten sowie einem Fahrradmarkt auf Kommissionsbasis.
In der Regel finden 3 Märkte in der GRH in Bauschlott im Jahr statt. Fahrradmarkt im Frühjahr, Second Hand Markt im Frühjahr & Herbst.
Als Kommission behalten wir uns 19% der Verkaufserlöse der Märkte ein und können somit viele tolle Sachen für die (Kindergarten-) Kinder fördern und organisieren.
Bei den SHM veranstalten wir auch ein Marktcafe mit Kaffee, Kuchen/Waffeln und Brezel-Verkauf, welches immer sehr gut angenommen wird.
Die Kuchen hierfür erhalten wir als Spende der 3. Klässler der Grundschule, welche hierfür auch "Kuchengeld" für Ihre Ausflugskasse bekommen sowie als Spende von Eltern der Kindergartenkinder.
In den den letzten Jahren haben wir so z.B. Investitionen im 5 stelligen EUR-Bereich tätigen können. Es wurden neue Spielgeräte (Sandlabor, Wippen, Eiswagen, Wipptiere, Kletterturm, Snoozleecke, Spielhaus.....) für die Villa Kunterbunt, das Sickenbrünnle, die Außengruppe und den Spielsplatz Schloßstraße durch uns gefördert und wenn notwendig mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde installiert.
Regelmäßig/jährlich fördern wir ausserdem Ausflüge z.B. ins Theater, den Kletterpark oder das Kino oder/und sponsern den einzelnen Einrichtungen bzw Gruppen auch neue "kleinere" Spiele und Spielzeuge und Bücher.

Die Durchführung eines Programmpunktes beim Kinderferienprogramm der Gemeinde darf in unserer Jahresplanung ebenfalls nicht fehlen.
Zur erfolgreichen Durchführung der Märkte/Veranstaltungen und zum Erhalt des Vereines sind wir immer auf fleißige freiwillige Helfer angewiesen und freuen uns noch mehr über Interessierte, die dem Verein aktiv beitreten möchten.
Noch fragen? Schreibt uns gerne eine Mail oder folgt uns auf Instagram @fvkiga_bauschlott
Vorstand:
- Vorsitzende: Nina Nagel
- Vorsitzende: Viola Lirsch
Kassenwart: Jenny Kraus
Schriftführer: Pascale Rusczyk
Kontaktdaten
Förderverein Kinder & Jugend Bauschlott e.V.
Adresse
Hinter den Gärten 2/1
75245 Neulingen
Anfahrt planen